Udo Schöffmann (CDU), Bürgermeister von Pohlheim, spielt ein vermeintlich falsches Spiel mit der BI – und stellt sich am Ende nicht der öffentlichen Diskussion.

Die BI Garbenteich plante in Kooperation mit dem Gießener Anzeiger eine Podiumsdiskussion für den 9.08.2018 in der Volkshalle Pohlheim-Watzenborn-Steinberg. Dazu wurden u.a. Volker Bouffier, der hessische Ministerpräsident, Tarik AlWazir, hessischer Wirtschaftsminister und Thorsten Schäfer-Gümbel, Fraktionsvorsitzender der SPD im hessischen Landtag, eingeladen. Herr Bouffier sagte aus terminlichen Gründen ab. Herr AlWazir konnte aufgrund von Interessenkonflikten mit seinem Ministeramt leider nicht zusagen. Herr Schäfer-Gümbel hingegen hat seine Teilnahme bestätigt.

Als der verantwortliche Redakteur Ernst Weißenborn mit Herrn Schöffmann über seine Teilnahme sprach, wurden von Ihm Bedingungen formuliert, die niemand eingehen wollte.
Wir haben dann zusammen mit der Gießener Allgemeinen nochmal versucht ein ausgeglichenes Podium aufzustellen. Nun hingegen möchte Herr Schöffmann – obwohl die BI das Zugeständnis gemacht hat Thorsten Schäfer-Gümbel nicht auf das Podium zu bitten – gar nicht kommen. Persönliche Einladungen, durch den Vorsitzenden der BI, als auch öffentliche Einladungen über die Zeitungen, werden ignoriert und nicht beantwortet.

Wir fragen uns allen Ernstes, ist das eines Bürgermeisters würdig?

Herr Schöffmann – mit Verlaub – das ist kleinmütig. Es ist Ihre Pflicht sich als Bürgermeister aller Pohlheimerinnen und Pohlheimer einer sachlichen Diskussion zu stellen. Sind Sie sachlichen Argumenten gegen das Outlet Center nicht gewachsen? Bitte melden.