F O C steht für Factory-Outlet-Center, was so viel heißt wie: Fabrikausverkaufzentrum. Hierbei handelt es sich um eine Betriebs- und Vertriebsform des Einzelhandels. Synonyme sind Designer Outlet Center(DOC), Fabrikverkaufszentrum(FVZ), Herstellerdirektverkaufszentren(HDVZ).

Wer glaubt, in solchen Zentren könne man Schnäppchen machen, Überproduktionen oder alte Saisonware zu günstigen Preisen erwerben, irrt. Heute produzieren die Hersteller längst eigens für den direkten Verkauf in Outletcentern. Wie auch sonst könnten die Regale und Auslagen in den Stores der Outletcenter stets mit derselben Ware gefüllt sein? So viel B-Ware und Altware kann es überhaupt nicht geben, dass in zig Outlets im Lande stets die Regale voll sind.

Irreführung der Verbraucher
Die Geschäfte in den FOCs suggerieren, dass besagte Fabrikware zu einem höheren Preis im regulären Handel hing und nun reduziert sei: Ergo – eine dreiste Lüge und Verbrauchertäuschung. Denn in regulären Geschäften hing der Großteil der Waren nie. Outletcenter funktionieren nur deshalb, weil der Verbraucher sich täuschen lässt und der psychologische Effekt beim Jagen nach vermeintlichen Schnäppchen große Befriedigung verschafft.

Schnäppchenjagd um jeden Preis?
Zahlreiche Reportagen haben mittlerweile gezeigt: Factory Outlet Center bieten größtenteils Billigware mit schlechter Qualität. Aus der Reportage des WDR „Die Outletlüge“

https://www.ardmediathek.de/tv/WDR/Die-Outlet-Lüge/WDR-Fernsehen/Video?bcastId=18198186&documentId=44200500

geht laut Experten hervor, dass beispielsweise weniger Stoff eingesetzt wird, die Ware schlechter verarbeitet worden ist oder die Hersteller bei teuren Details – wie z.B. Innentaschen oder Nähten – sparen würden. Dementsprechend handele es sich nur um vermeintliche Schnäppchen. Zudem muss bedacht werden, dass Besucher meist mit dem PKW und nur selten mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen, weshalb ein solches Center hohe Verkehrsströme mit sich bringt. Viele Besucher nehmen sogar Anfahrtswege von bis zu 90 Minuten in Kauf. Addiert man dann die Spritkosten zur Gesamtrechnung, war es das meist endgültig mit dem Schnäppchen.

Wir müssen uns fragen: Überwiegen nicht die Risiken, die der Bau des Factory Outlet Centers mit sich bringt gegenüber den Aussichten auf vermeintliche Schnäppchen?
Stimmen Sie am 19. August mit JA und verhindern Sie den Bau des Outlets.

JA zu Pohlheim!