Vorstandsmitglieder der Bürgerinitiative (BI) Garbenteich haben dieser Tage auf der Biotop-Fläche des Vereins wieder eine Blühmischung verschiedenster Wiesenblumen ausgesät. So soll am Rande des dort angelegten Teiches auch Lebensraum und Nahrungsgrundlage für Insekten und Vögel geschaffen werden.

Die BI will durch die Anlage und Pflege dieser Fläche auf den drohenden Verlust der Äcker am Garbenteicher Ortsrand aufmerksam machen. Denn nach dem Aus für die Outlet-Pläne an dieser Stelle sollen noch immer im großen Stil Gewerbe und Industrie angesiedelt werden. Damit hat sich an den Zielen der BI, nämlich die landwirtschaftlich geprägte Gemarkung und damit die Lebensqualität der ansässigen Bürger zu erhalten, nichts geändert.

„Die hier geplante Versiegelung von rund 35 Hektar Ackerland ist für Garbenteich, das schon jetzt den Löwenanteil der Pohlheimer Gewerbeflächen bereitstellt, nicht mehr zumutbar. Für den Ort würde das bedeuten, dass die Fläche der Wohnbebauung kleiner wäre als die für Gewerbe und Industrie. Eine solche Belastung findet man im weiten Umkreis nirgends, und wie fordern Bürgermeister Schöffmann und die ihn unterstützenden Parteien auf, dieses Klima- und Umweltschädliche Projekt „Garbenteich Ost“ zu stoppen. Gerade auch in Zeiten der Corona-Krise sind solche Landverluste nicht mehr zeitgemäß, denn es zeigt sich neben den spürbaren Klimaveränderungen, dass der regionalen Versorgung gerade mit Grundnahrungsmitteln hohe Priorität beizumessen ist“, so die BI. Auf der betreffenden Ackerfläche sei beispielsweise so viel Getreideanbau möglich, dass ganz Garbenteich mit Brot versorgt werden könne.

Durch den jetzt bekannt gewordenen Rückzug der Firma Otto in Gießen sind gerade 35 Hektar Fläche zur Gewerbeansiedlung wieder frei geworden. Und zwar solche, die vorher schon durch Militär und andere Einrichtungen bebaut waren. Die Firma Revikon hat sich mit ihrem Geschäftsführer Daniel Beitlich die Revitalisierung solcher Liegenschaften auf die Fahnen geschrieben, und zwar mit dem Ziel, eine Alternative zum Flächenverbrauch auf der grünen Wiese zu bieten. Aktuell will Revicon aber auch die Äcker in Garbenteich in Gewerbeflächen umwandeln. Die BI fordert die Revikon und Beitlich dazu auf, ihrem Geschäftsmodell treu zu bleiben und sich auf die Konversion von Industriebrachen und sanierungsbedürftigen Gewerbeimmobilien zu konzentrieren. Sonst dürfte man Garbenteich Ost durchaus als Sündenfall des Unternehmens bezeichnen, das dann auch ehrlicherweise Seinen Namen ändern müsste.   BI Garbenteich