Bürgermeister Udo Schöffmann mit der Stadtregierung aus CDU und FW werden mit dem Bürgervotum leben lernen müssen. Wenn das Ergebnis amtlich bestätigt ist, gilt es den Termin für den Bürgerentscheid festzulegen. Ein Termin sticht dabei ins Auge, der allen Beteiligten entgegenkommen dürfte. Es ist die hessische Landtagswahl am 28. Oktober 2018. Für die Bürger hat es den Vorteil als Termin auch für den Bürgerentscheid, da es dann nur einen Wahltermin gibt. Die Stadt Pohlheim spart damit Zeit, Personal und Steuergelder. Für alle gemeinsam steht der Vorteil, dass eine hohe Wahlbeteiligung, eine hohe demokratische Legitimierung für ein Pro oder Contra Outlet-Center garantiert. Das kann nur im Sinne eines jeden guten Pohlheimer Demokraten sein.
Aber was macht er jetzt: Schon für die nächste Stadtparlamentssitzung ist es bereits auf der Agenda. Bedeutet wahrscheinlich das mit der 1-Stimmen Mehrheit ein geschickter Wahlsonntag ausgewählt wird an dem wir möglichst schon an der 25% igen Mindest-Wahlbeteiligung scheitern sollen. Aber der Wahltermin spielt uns in die Karten! Ich bin mir sicher wir werden egal an welchem Sonntag auch immer gewählt wird, diesen Bürgerentscheid gewinnen!